Canyoning Palvico ein Klassiker am Gardasee

Anfahrt und Parken

Aus Norden kommend nimmt man die E45 und fährt und Trient vorbei Richtung Rovereto. Dort angelangt nimmt man die Ausfahrt Rovereto Sud-Lago di Garda Nord und folgt weiter der SS240 in Richtung Storo. die Straße führt durch den Passo d´Ampola, wo nach circa 5 Kilometern auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz sichtbar wird, dort stellt man das erste Auto ab. Um später gemütlich den Rückweg antreten zu können, fährt man mit einem zweiten Fahrzeug weiter Richtung Storo. Nach mehreren Kurven erreicht man auf der rechten Seite eine Brücke, diese überquert man und fährt in Richtung rechts weiter bis zum Schlusswasserfall, dort kann man das zweite Auto abstellen.

Zustieg

Vom Parkplatz aus ist man innerhalb von 2 Minuten am Torrente Palvico, der Weg dorthin ist gut ersichtlich.

Material

Minimum 2×60 Meter Seil

Beschreibung

Der Torrente Palvico liegt nahe des Gardasees in der Norditalienischen Region Trentino Alto-Adige. Er ist der Schwierigkeitsstufe v4a4II zugeordnet und in circa 3 ½ Stunden zu durchlaufen. Die tief eingeschnittene Schlucht bietet eine abwechslungsreiche Tour mit vielen Rutschen, Sprüngen und Abseilstellen. Auf Hälfte des Canyons bietet sich bei einem Wehr die Möglichkeit einen Zwischenausstieg zu nutzen, um zur SS240 zu gelangen. Nach dem letzten und größten Wasserfall weitet sich das Bachbett und der Palvico fließt weiter Richtung Storo.

Ausstieg

Am Ende der Tour durch den Torrente Palvico, verlässt man nach dem letzten großen Wasserfall auf der rechten Uferseite. Man geht vorbei am Kraftwerk und gelangt innerhalb von 2 Minuten zurück zum Parkplatz.

Topografische Karte

Canyoning Palvico Gardasee Topo

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Topografischen Karten übernehmen wir keinerlei Gewährleistung und haften auch nicht für die von uns veröffentlichten Inhalte. Wer eine Schlucht selbstständig ohne ortskundigen Guide begeht, sollte sich immer möglichst viele Informationen von unterschiedlichen Quellen zusammen suchen um bestmöglich auf die Begehung vorbereitet zu sein. Das fachliche Können und Knowhow natürlich immer vorausgesetzt.

Canyoning Palvico Gardasee
3.7 (73.33%)
3 Bewertungen