Rafting Baden Württemberg Beitragsbild
Rafting Baden Württemberg
9. März 2018
Canyoning Tour online buchen
Abenteuer Schlucht im Allgäu
28. März 2018
Rafting Allgäu Slider Bild

Raften in Deutschland

Wildwasser Raften in Deutschland wird immer beliebter. Das liegt an der großen Auswahl von Rafting Touren in Deutschland und der extrem hohen Qualität der angebotenen Rafting Touren. Wildwasser Rafting wird gerne als Ausflug mit Freunden gebucht, als Highlight des Urlaubs gesehen und ist bei Familien als Ferienprogramm beliebt. Die besten Wildwasser Rafting Strecken in Deutschland gibt es vor allem in Bayern und ganz besonders im Allgäu. Hier bieten sich perfekte Bedingungen zum Raften.

Beim Raften in Deutschland ist neben der geeigneten Ausrüstung auch das entsprechende Wildwasser Knowhow extrem wichtig um die Stromschnellen der Rafting Flüsse sicher zu bezwingen. Deshalb empfehlen wir auf jeden Fall eine Rafting Tour bei einem professionellen Veranstalter wie bei uns zu buchen. Ihr bekommt bei uns nicht nur eine Top Ausrüstung, sondern auch bestens ausgebildete Guides, die ein sicheres Abenteuer möglich machen.

Wo kann man in Deutschland Raften?

In Deutschland kann man quasi auf jedem Fluss mit einem Schlauchboot raften! Einige Grundvoraussetzungen sollten jedoch erfüllt sein, damit das raften auch wirklich Spaß macht:

  1. Ausreichend Strömung im Wasser: Da Rafting Boote eher stabil als schnell sind, macht Raften nur mit entsprechenden Strömungen Spaß. Auf Flachwasser wird es schnell sehr anstrengend und Kanu Boote sind im Vorteil.
  2. Genügend Wassertiefe: Damit man nicht ständig sitzen bleibt, ist eine entsprechende Wassertiefe vorteilhaft.
  3. Der Fluss sollte breit genug zum Raften sein: Die Rafting Boote müssen sich auf dem Fluss steuern lassen.
  4. Es muss erlaubt sein den Fluss zu befahren: Bestimmte Naturschutz Regeln verbieten das Raften auf manchen Abschnitten der Wildflüsse.
  5. Es sollte keine Stellen geben, die eine Gefahr für das eigene Leben darstellen: Wehre, gefährliche Stromschnellen und Unterspülungen können Lebensgefährlich sein. Immer wieder passieren tödliche Unfälle (beispielsweise auf der Isar), welche durch entsprechende Betreuung durch geschulte Guides vermieden werden können.

In Deutschland erfüllen nur wenige Flüsse diese 5 Kriterien, die Raften möglich machen.

Die beste Region zum Wildwasser Raften in Deutschland ist das Allgäu, welches mit der Iller und dem Lech zwei herausragende Rafting Flüsse bietet. Durch die vielen verschiedenen Abschnitten, welche befahren werden können, gibt es eine große Auswahl an Rafting Touren. Je nach Wasserstand schwankt die Schwierigkeit von leicht bis mittelschwer.

Zusätzlich gibt es eine große Anzahl an Flüssen, die sich zum Kajak fahren oder auch zum Kanu fahren eignen. Kajaks sind ideal zum befahren von schmalen und stark verblockten Strecken mit starker Strömung. Auch wir bieten Kajak Rafting Touren in Deutschland an, auf denen wir eben solche Strecken befahren. Auch Wasserfälle können mit einem Kajak gemeistert werden. Hier sind die Regionen Garmisch-Partenkirchen und das Allgäu die perfekten Destinationen in Deutschland. Die weltbekannte Loisach bei Garmisch und die Obere Breitach im Kleinwalsertal im Allgäu sind bei Kajakfahrern die wohl beliebtesten Wildwasser Flüsse Deutschlands.

Kanus sind lange Boote aus Hartplastik mit einem langen Kiel, wodurch sie besonders zuverlässig gerade fahren und leicht durch das Wasser gleiten. Im Gegensatz zu Rafting Booten müssen die Kanus immer wieder ausgeleert werden und eignen sich daher nicht für Wildwasser mit hohen Wellen und vielen Strömungen. Dafür können mit Kanus auch Flachwasser, Seen und das Meer kraftsparend erkundet werden. Die bekanntesten Kanu Regionen in Deutschland ist die Mecklenburgische Seenplatte und das Altmühltal. 

Raften in Bayern

Im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Bayern gibt es einige ideale Rafting Flüsse. Im Alpenvorland ist das Gefälle der Flüsse gemäßigt, wodurch auf den größeren Flüssen wie der Iller oder dem Lech keine hohen Wasserfälle mehr vorkommen. Dafür gibt es zahlreiche Stromschnellen, die mit ordentlichem Wellengang für das Vergnügen der Rafting Gäste sorgen.

Im Allgäu bieten die Breitach und die Iller ideale Bedingungen zum Raften. Wir raften auf der Iller je nach Wasserstand auf den Strecken zwischen Oberstdorf und Martinszell, mit den optimalen Start- und Endpunkten in Fischen im Allgäu, Sonthofen, Blaichach, Immenstadt, Seifen und Martinszell. Durch die vielen Ein- und Ausstiege kann die Rafting Tour perfekt an Wasserstand, Wetter und Können der Teilnehmer angepasst werden. Zusätzlich bietet uns der Einsatz unterschiedlicher Rafts die Möglichkeit, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Mit dem Familien Rafting ermöglichen wir bereits Kindern ab 6 Jahren einen ungefährlichen und fantastischen Wildwasserspaß. Actionreicher geht es bei der Rafting ½ Tagestour oder dem Kajak Rafting zu. Hier bleibt wohl kein Haar trocken und dank der trainierten Guides ist ein sicheres Wildwasser Rafting Abenteuer in Deutschland garantiert.

 

Worauf achten beim Raften in Deutschland?

 

Auf folgende Punkte sollte man achten, wenn man in Deutschland Raften möchte:

  1. Habe ich entsprechende Erfahrung, adequates Material und ausreichend aktuelle Informationen, sodass ich den vorgenommenen Abschnitt sicher und gefahrlos meistern kann? Kann diese Frage nicht mit einem eindeutigen JA beantwortet werden, empfiehlt es sich, bei einem professionellen Anbieter eine Rafting Tour zu buchen. So sammelt man Erfahrung und kann sich sicher sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt!
  2. Entscheidet man sich für einen Rafting Anbieter in Deutschland, sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
    1. Verfügt der Anbieter über hochwertiges und modernes Material? Bekomme ich wirklich alles, was für ein sicheres Rafting Erlebnis nötig ist? Dies umfasst zumindest:
      • Neoprenanzug plus Jacke
      • Schwimmweste in der passenden Größe
      • Verstellbarer Helm in der richtigen Größe
      • Neoprensocken
      • Hochwertige Boote ohne Löcher
      • Hochwertige Paddel
    2. Sind die Guides ausgebildet, erfahren und motiviert, oder handelt es sich um Anfänger, die im Notfall überfordert sind?
    3. Haben die Guides eine passende Sicherheitsausrüstung mit dabei? Handy, erste Hilfe, Wurfsack und Bergematerial sollten immer zu Hand sein!
    4. Geht die Rafting Firma auf meine Bedürfnisse ein und berät mich zu ihren Angeboten? Jeder Rafting Gast hat unterschiedliche Erwartungen an eine Wildwasser Tour. Manch einer möchte keinen Fall nass werden, ein anderer hat er Spaß, wenn er immer wieder richtig durchgespült wird. Eine professionelle Rafting Firma hat viele verschiedene Touren im Angebot und kann jedem Gast ein passendes Angebot bieten. Bei uns sind die Rafting Touren in Schwierigkeitslevel eingeteilt, sodass die Touren vergleichbar sind und jeder das passende Wildwasser Erlebnis findet.
    5. Wie lang ist die Tour? Manchen Rafting Anbieter in Deutschland bieten tolle Touren, welche aber nur 500 Meter lang sind und wo die Teilnehmer das Boot jene 500 Meter mehrfach hochtragen um den Abschnitt mehrmals zu befahren. Unsere Touren sind meist 8-16 Kilometer, je nach Wasserstand und Fließgeschwindigkeit. Die Tagestour am Lech hat bis zu 24 Kilometer Fahrtstrecke! Auch die Tourdauer ist sehr unterschiedlich. Neben der reinen Fahrzeit auf dem Fluss, muss noch Zeit für Umkleiden, Transfer und Einweisung berechnet werden. Neben Halbtages Touren, werden auch oft Tagestouren und Kurztrips angeboten. Hier lohnt sich ein Blick auf die Details um das Rafting in Deutschland zu vergleichen.
    6. Wie ist die Organisation? Ist bereits im vorhinein ein Chaos, oder fühle ich mich hier sicher und aufgehoben? Wildwasser Raften ist immer mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden, da man von Punkt A nach Punkt B fährt. Somit ist ein Transfer zwingend notwendig. Hier gibt es verschiedene Optionen und die Firma sollte für alle Eventualitäten vorbereitet sein und flexibel genug sein, auf kurzfristige Änderung (Beispielsweise eine veränderte Strecke durch Hochwasser) zu reagieren.

Mit diesen Punkten sollte eine gute Auswahl der Rafting Deutschland Angebote möglich sein!

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Wildwasser.

Raften in Deutschland
4.2 (84%)
5 Bewertungen