Fasching im Allgäu
8. Februar 2018
Raften in Deutschland Beitragsbild
Raften in Deutschland
9. März 2018
Rafting Baden Württemberg Beitragsbild

Rafting in Baden Württemberg, ist das möglich?

Die Frage ob es in Baden Württemberg Rafting Touren gibt können wir mit einem klaren „Jein“ beantworten. Zwar gibt es viele Wildwasser Flüsse in den Mittelgebirgen wie zum Beispiel im Schwarzwald, allerdings führen diese nur selten genug Wasser um sie mit einem Rafting Boot zu befahren. Die „Murg“ bietet beispielsweise bei Forbach auf drei Abschnitten nach Regenfällen eine perfekte Wildwasserstrecke mit einer Schwierigkeiten von 2-4. Da man auf den perfekten Pegel warten und dann auch sehr schnell sein muss, wäre quasi keine Buchung im Voraus möglich. Somit wird die Murg in der Regel nur von aktiven Kajakfahrern genutzt die spontan auf einen steigenden Pegel reagieren können. Für Rafting Baden Württemberg würden aber auch andere Flüsse in Frage kommen, zum Beispiel die großen Flüsse wie der Rhein, Neckar oder Donau, die wirklich viel Wasser mit sich führen. Leider fehlt diesen Flüssen das nötige Gefälle bzw. die Stromschnellen, die Rafting erst interessant machen. Durch den Bau von Wasserkraftwerken wurden die Flüsse an vielen Stellen auch kanalisiert und somit gezähmt. An der Grenze zur Schweiz bei Laufenburg wurde dadurch die vermutlich anspruchsvollste Rafting Strecke Europas bereits vor vielen Jahren zunichte gemacht.

Rafting Baden Württemberg also nicht möglich?

Aufgrund der fehlenden Rafting Flüsse in Baden Württemberg gibt es folglich auch nur ein sehr begrenztes Angebot von Anbietern. In der Regel wird hier auch kein Rafting verkauft, sondern lediglich eine gemütliche Schlauchboot Tour. Auch eine Sicherheitsausrüstung wie Neopren, Helm und Schwimmweste sind wegen fehlender Gefahren überflüssig.

Alternativen für Rafting in Baden Württemberg

Mit unseren Rafting und Canyoning Touren im Allgäu bieten wir eine fantastische Gelegenheit für alle in Baden Württemberg ansässigen die Lust auf eine actionreiche Tour haben. Das Allgäu ist aus den meisten Regionen Baden Württembergs schnell und einfach zu erreichen und bietet nicht nur für Wassersport, sondern auch für Bergwanderungen und diverse andere Outdoor Sportarten ideale Bedingungen. Im Allgäu befahrt ihr mit uns die Flüsse Iller, Breitach und Lech die mit Wildwasserschwierigkeiten bis WW3 perfekte Bedingungen für Einsteiger und Fortgeschrittene bieten.

Rafting Baden Württemberg
4 (80%)
4 Bewertungen